Zum wiederholten Male nahm der Biologie Leistungskurs der Q1 des Mariengymnasiums an einem Projekttag des Teutolabs für Biotechnologie an der Universität Bielefeld teil. Auch einige besonders interessierte SchülerInnen des Grundkurses begleiteten den LK.

Während des halbtägigen Praktikums hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, in einem modernen biotechnologischen Labor Versuche zu biologischen Fragestellungen durchzuführen. Während des Praktikums wurden unter fachlicher Leitung der MitarbeiterInnen des Teutolabs u.a. tierische DNA isoliert, mit Restriktionsenzymen gearbeitet, eine PCR durchgeführt und Ergebnisse mittels Gelelektrophorese sichtbar gemacht. Auch konnten die SchülerInnen in die Arbeit mit einem Elektronenmikroskop hineinschnuppern. So wurde zum Beispiel der Frage auf den Grund gegangen, ob die gekaufte Lasagne aus dem erwarteten Rindfleisch oder evtl. doch aus Pferdefleisch bestand.

Während einer Mittagspause hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die Mensa der Uni Bielefeld zu besuchen, um dort einen ersten Einblick in das studentische Leben außerhalb des Hörsaals zu bekommen. Eine abschließende Evaluation des Praktikumstages machte deutlich, dass die SchülerInnen diese Erfahrungen besonders zielführend für ihren Lernprozess in Hinblick auf das Abitur empfunden haben. Auch wurde deutlich, dass der Spaß nicht zu kurz gekommen war.