Folgende Unternehmen waren dabei:

 

Aumann AG,B+M Blumenbecker GmbH, Berief Food GmbH, BEUMER Group GmbH & Co.KG, Elektro Benning-Bröckelmann GmbH & Co.KG, Franz Kaldewei GmbH & Co.KG, GEA Westfalia Separator Group GmbH, geba Kunststoffcompounds GmbH, HAVER & BOECKER oHG, Heidelberg Cement AG, Miele & Cie.KG, Rippert GmbH & Co.KG, Rottendorf Pharma GmbH, technotrans SE

zdi-KarriereChat – Start des kreisweiten Formates

In der vergangenen Woche fand zum ersten Mal der „KarriereChat“ statt – ein online-Format statt, welches das zdi-Netzwerk im Kreis Warendorf und das Gymnasium Laurentianum Warendorf zusammen mit 14 Unternehmen aus der Region entwickelt haben.

Ziel der Veranstaltung war es,  ca. 90 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 zu ermöglichen, unterschiedliche Unternehmen kennenzulernen und sich „aus erster Hand“ über die jeweiligen Tätigkeiten und beruflichen Perspektiven zu informieren.

Die  eineinhalbstündige Zoom-Konferenz war in drei Gesprächsrunden aufgeteilt, welche die Ausbildungsverantwortlichen jeweils ganz individuell nutzen konnten, mit den jungen Menschen in`s Gespräch zu kommen und den ein oder anderen vielleicht auch für eine Ausbildung oder ein duales Studium zu interesssieren. Dabei kamen nicht nur Präsentationen oder Videos zum Einsatz sondern meist waren auch Auszubildende dabei, die mit den Schülern auf Augenhöhe für ihren Beruf und ihr Unternehmen werben konnten.

„Obwohl uns allen klar ist, dass Praxis-orientierte Einblicke und persönliche Begegnungen vor Ort für die jungen Menschen interessanter und spannender sind, haben wir uns dennoch entschieden, diesen Weg zu gehen“, erklärte Philipp Schulte, MINT-Koordinator des Gymnasiums. Auch die Vertreter der Unternehmen zeigten sich überzeugt, dass sich der KarriereChat als Baustein im Rahmen ihrer Nachwuchsgewinnung bewähren wird. Barbara Köß vom zdi-Netzwerk im Kreis Warendorf betonte, dass es bei dem Format nicht um ein einmaliges Angebot geht. Der „KarriereChat“ solle im Rahmen der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern ein „Dauerbrenner“ werden und stehe als Angebot allen weiterführenden Schulen des Kreises Warendorf  und interessierten Unternehmen zur Verfügung.